Die Welt ist groß, sie passiert jeden Moment, halten wir fest:

INTERVIEW mit Michael Conrad, Zürich April 2015 

Good and Creative Culture – how to implement Corporate Consistency and Efficiency

Unter diesem Titel erfolgte am 16. April in Zürich der Auftakt dieser Interview-Serie, erster Gesprächspartner: Michael Conrad.

Michael Conrad verhalf Leo Burnett Worldwide Inc. zum Titel “Global Agency Network of the Year” im Jahr 2000 (lt. AdAge) und zum “Most Awarded Agency Network” in 2001 (lt. Gunn Report). Unter seiner Creative Leadership wurden 27 Leo Burnett-Agenturen zur “Agency of the Year” in ihrem jeweiligen Land gekürt – und das mehr als nur einmal.

2003 entwickelte Michael Conrad zusammen mit dem ADC Deutschland und Sebastian Turner eine Initiative zur Förderung der Kreativität in Deutschland. Um die Qualität und die Standards der deutschen Kreativbranche zu erhöhen, entstand die Idee der heute exitierenden “The Berlin School of Creative Leadership”, deren Präsident: Michael Conrad.

Warum Michael Conrad? Er ist für ich Inbegriff der “Weisheit von Kreativität” – und nicht nur … er ist eine außerordentliche Persönlichkeit und es war mir eine Ehre, mit ihm die Gedanken zum Thema Corporate Culture zu teilen.

Résumé des Interviews:

good culture insight 1
Die Differenzierung muss sichtbar werden, dann ergibt sich eine Kultur und somit eine Zielrichtung.

good culture insight 2
Die Unternehmenskultur ist ein Ergebnis – und vergleichbar mit einer Idee. Ein Leitbild, das Denken und Handeln bestimmt – ein Begriff von etwas auf einer Stufen hoher Abstraktion. Eine Kultur muss entstehen und geführt werden.

good culture insight 3
Klarheit überzeugt und Emotio und Ratio sind dabei interagierende Wechselspieler. Wie die Führ- und die Streichhand eines Geigenspielers.

Alles Weitere verarbeite ich bis hin zu meiner ersten Publikation – bleiben Sie also gespannt und verfolgen Sie die nächsten Interview-Partner.